Mitmachen

Du singst gerne? Und Du trittst gerne in einem ambitionierten Chor auf, um spannende Chorwerke aufzuführen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Der Esslinger Liederkranz ist als traditionsreicher Konzertchor eine wichtige kulturelle Institution der Stadt. Jedes Jahr führen die Sängerinnen und Sänger ein großes oratorisches oder weltliches Konzert mit Orchester auf. Die klassische Chorliteratur hat hier ebenso ihren Platz wie aktuelle Werke. Unser Sommer-Singfest vor den großen Ferien bringt alle Gruppen unserer Chorfamilie zusammen: Gemischter Chor, Kammerchor EL-Singers und die SING_UNI der Hochschule Esslingen, mit der wir eine enge Zusammenarbeit pflegen.

Als Ergänzung zur traditionellen Chorarbeit bieten wir individuelle Stimmbildung an. So kannst Du von Woche zu Woche Deine Singfähigkeiten bei uns perfektionieren.

Internationale Konzertprojekte führen unseren Chor immer wieder mit Ensembles z.B. aus unseren Partnerstädten zusammen. 2018 war der Chor in Vienne/ Frankreich zu hören, eine weitere Kooperation sollte 2021 mit der Stadt Neath in Wales stattfinden, musste coronabedingt allerdings ausfallen. Das holen wir 2024 nach, wenn der Männerchor aus Neath Esslingen besucht.

Partner unseres Chores sind das Hochschulorchester Esslingen, das Jugend-Barockorchester „Die Telemänner“ sowie renommierte Solisten aus unserer Region.

Du hast bereits Chorerfahrung?

Das wäre perfekt zum Einstieg, aber auch Neueinsteiger oder Projektsänger auf Zeit sind herzlich willkommen!

Wir sind ein aufgeschlossener und motivierter Chor. Unser Repertoire ist breit gefächert, und unsere Sängerinnen und Sänger kommen aus allen Bereichen des Lebens. Ganz sicher passt Du auch zu uns!

In den Konzerten spannen wir den Bogen vom barocken und klassischen Repertoire bis zur zeitgenössischen und populären Musik.

Geprobt wird- außer in den Schulferien – jeden Dienstag ab 18.30 Uhr in der Aula der Schule Innenstadt.

Kontakt: Chorleiterin Steffi Bade-Bräuning, Tel. 0711 8064019, sbb(at)sbb-musik.de